HANDwerk

Mein Projekt über die Bedeutung des Handwerks und der Menschen welche es ausüben.

1/1

In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung möchte man meinen, dass manche Berufe und Tätigkeiten schon lange überholt und nicht mehr zeitgemäß sind. Die  Vergangenheit hat jedoch immer wieder gezeigt wie wichtig das HANDwerk ist und wie unverzichtbar die Produktion mit unseren Händen immer bleiben wird.

Neben diesem wichtigen Aspekt stehen bei meinem Fotoprojekt die Menschen, welche die Produkte anfertigen im Mittelpunkt. Ich möchte sie bei ihrer Tätigkeit zeigen. Wie sie ihre Produkte herstellen. Welche Arbeitsschritte nötig sind und mit welcher Leidenschaft die Dinge entstehen. Der Bezug vom Produzenten/Menschen zu ihren Produkten soll sichtbar werden.  

Mit unseren Händen Dinge zu erschaffen fasziniert mich schon lange Zeit (Ich selbst bin ehrlicherweise nicht der große Handwerker). Auch wenn es als Arbeit angesehen wird, hat es mir mich doch eine viel wichtigere Bedeutung Produkte mit Leidenschaft und Liebe zum Detail anzufertigen. 

Natürlich kann man sagen: Das ist meine Arbeit, nichts aufregendes, ich muss damit mein Geld verdienen, das ist nicht immer so schön und romantisch. Dem bin ich mir natürlich bewusst. Gerade darum ist es mir bei diesem Projekt wichtig einmal einen Schritt zurück zumachen und dem Ganzen wieder einen höheren Stellenwert zu geben. Ich möchte den Prozess und das Entstehen eines Produktes mit meiner Kamera festhalten.

MEIN ANGEBOT:

- 1 Stunde Fotoreportage über dich/euch vor Ort bei eurer Tätigkeit

- bis zu 10 bearbeitete Fotos digital zum Download

- kein festgelegter Preis. Freiwillige Spende

EUER NUTZEN:

Ihr könnt die entstandenen Fotos natürlich auch gerne verwenden. Ob auf Facebook, Instagram oder anderen Social Media-Kanälen, für Printwerbung oder einfach als Deko an einem passenden Ort.

WIE KANN DAS ABLAUFEN?

Wir vereinbaren einen günstigen Termin. Ich besuche euch in eurer Werkstatt/Atelier/Firma/Produktionsstätte. Wir besichtigen die Location und wählen verschiedene Tätigkeiten/Arbeitsschritte aus welche ich dann dokumentieren werde. Zum Abschluss werde ich noch ein Portrait von euch anfertigen.

Die Fotos werde ich dann auswählen und bearbeiten. Danach bekommt ihr einen Download Link von mir und könnt diese Bilder ebenfalls nutzen.

MEIN NUTZEN:

Warum mache ich das eigentlich?

Ich erzähle gerne Geschichten mit meinen Fotos. Bin ich immer an neuen Menschen interessiert und lerne die Prozesse und Arbeitsschritte, welche nötig sind um ein gutes Produkt herzustellen. 

 

Die entstandenen Fotos werden ich auf meiner Homepage und auf meinen Socialmdia-Kanälen veröffentlichen.

Für nächstes Jahr ist auch eine Vernissage in Planung, bei der diese Fotos eventuell auch  ausgestellt werden.

Ich bin Matthäus, kommen aus Seitenstetten im schönen Mostviertel und freue mich von Dir zu hören! 

Termin vereinbaren